KulturArche EALA
Foto von 
André Madura

Ein: Moin...

sende ich in die Runde.

Durchaus beeindruckt von der Ethik und der Arbeit der Gruppen des Würdekompass eV möchte ich gerne, auch mit dem Projekt: "KulturArche" einen Beitrag leisten, ein Angebot machen, einladen.


Die EALA ist eine originale BolTjalk, 1911 noch motorlos gebaut und betrieben; - auch unter kundiger Ausnutzung des TideStromes an der Küste.


Im  Bord-Alltag ahnend und fühlend die Handhabung "der Alten" zu be.greifen, die Dynamik, die Kraft und den Segen der Natur-Nähe zu erfahren, das lässt uns gemeinsam tiefere Zusammenhänge er.Leben.

15 Kojen stehen dann für "Wohnen an Bord" zur Verfügung.

Dümpelnd in tiefer Natur, am maritimen Stadtrand von Bremen bieten sich uns so: sehr besondere AusZeiten:

In einem kreativen WerftProjekt wurde der alte Laderaum revitalisiert.

Das "schwimmende Atelier" lockt zum Malen, ..und zum Schreiben:

Auf der kleinen BordBühne, mit unserem MythenTheater  bisweilen "Blaue Engels opp Platt" mit der Ukulele zum Schwingen zu bringen, das bereitet kreative und lustvolle AusZeiten.

Bei all Dem: gewaltfreie Kommunikation zu üben, und achtend durchzuhalten, das erkennen wir als unsere Aufgabe, als: Weg und Ziel.

Eine kleine See-gängige Yacht, eine Jolle und 2 Kanus stehen für "das kleine Segelabenteuer zwischendurch" zur Verfügung.

Zur Gruppen-Gestaltung und zur Vorbereitung der co-kreativen AusZeiten  treffen wir uns in der Villa Lahusen im "Bremer Vorort" (..und/oder  im Verein ALLEINS  in Hansestadt Bremen)

Daraus mag, nach & nach,  ein Wohn-Projekt (für etwa 15-25 Personen) erwachsen; - auf vorhandenem, verwunschenen Landsitz,  und in zwei urbanen, barrierefreien Wohnungen.

Wer Lust hat, findet hier einige Stichworte zum "nachgooglen":

1) Der 12m-Schooner KAMALA,  (welcher bei mir im Garten gebaut wurde & wird) ist ein Colin Archer, für Welt-weite Segeley, mit einer (wechselnden ..) Crew von 2-6 "Verwegenen"..

und

2) der "eigene" Hafen am Stadtrand Bremen ist die "Lynsbraake".

Die EALA ist dort bei googlemaps zu sehen (oder gegenüber, im Mühlenhauser Aussenfleet, je nach dem wie aktuell die Aufnahme ist.)

3) M/eine kleine, seegehende Yacht LINA,  eine Jolle & 2  grosse Kanus werden dort, am "Mutterschiff": EALA längstens liegen, für co-kreative, maritime AusZeiten; segelnd .. oder auf der BordBühne.

4) Der MARSTALL in der (ehemaligen) Landgalerie Annenthal (mit den 2 ha für etwa 15-20 (Lebens-)Kunst-⁷Domizile zeigt sich bei Ippener Straße 8, in 27243 Prinzhöfte.


5) Beides ist von den barrierefreien Wohnungen aus (in Ganderkesee) jeweils etwa 40 min mit'm Radel erreichbar.


Dort wird eine (Lebens-)Crew von 20-30 Co-Kreativen günstig leben & "arbeiten" können... (...das Leben...) liebend,  - bis ins hohe Alter.

Eine AWO-BetreuungsStation ist in Ganderkesee direkt gegenüber.

- doch..im Orts-Centrum & in einer Kreativ-Crew geht "solidarische Gemeinschaft" gewiss "ohnehin wie von selbst".. ..

Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bitte direkt bei André Madura.
Hier findet ihr die dazugehörige Würdekompassgruppe.

Was benötigt wird

Menschen, die sich angesprochen fühlen

Ansprechpartner

Ansprechpartner/IN

André Madura

André Madura

unterstützen

KontaktUnterstützen
Zurück

Sie möchten bei der Planung und Umsetzung dieses Projekts dabei sein?

Wir sind eine kleine gemeinnützige Initiative und somit auf viele helfende Hände angewiesen. Wenn auch Sie eine helfende Hand verleihen können, melden Sie sich bei uns!

Projekt unterstützen