Gewaltige Würde - würdige Gewalt
Den Umgang mit unseren Gefühlen zu lernen ist eine existentielle und auch sehr schwierige Aufgabe, auf dem Weg zu einem glücklichen Menschen.Dabei begegnen wir sehr häufig unserer Traurigkeit, Aggression und Wut....

.... welche nicht selten gewaltsam, gegen sich oder andere,ausgelebt werden. Gibt es eine gewaltige Würde oder auch eine würdige Gewalt?
In meiner Vorstellung beschreibe ich das Bewusstsein menschlicher Würde gerne als einen Werkzeugkasten, der es uns ermöglicht, alle uns psychisch und physikalisch zur Verfügung stehenden Werkzeuge …. griffbereit zu haben. Dadurch kann ich sie zielsicher und gekonnt zur Verwirklichung gelingender Beziehungen einsetzen - mit dem dann logischen Ziel meines persönlichen Glücklichseins.
Passe ich auf diesen Kasten nicht gut auf, geht er kaputt. Werkzeuge gehen verloren oder werden unbrauchbar und dann fühle ich mich gezwungen, mit dem Hammer eine Taschenuhr zu reparieren.
Vielleicht lässt sich in dieser metapherhaften Umschreibung ein erster gedanklicher Ansatz finden, das Bewusstsein eigener Würde, deren Pflege mit Hilfe der Selbstsorge und der Lebenskunst begreifbar zumachen; Schwachstellen und deren mögliche Ursachen zu finden. Wie destruktiv,oder konstruktiv, kann sich Gewalt von Innen und Außen auf diese zarte Konstruktion von Würde auf dem Weg zum erwachsenen Menschen nachhaltig auswirken - und wenn, wie kann ich den defekten Werkzeugkasten wieder reparieren? Für mich sind das gewaltige Fragen, denen ich mich mit anderen und deren Unterstützung nähern möchte und kann.
Was benötigt wird
Dazu suche ich Interessierte, die bereit sind, sich mitder Fragestellung „Gewaltige Würde - Würdige Gewalt“ und ihren Facetten zu beschäftigen – ggf. auch daraus ein konkretes Projekt zu entwickeln.
Ansprechpartner
Ansprechpartner/IN

unterstützen
KontaktUnterstützenSie möchten bei der Planung und Umsetzung dieses Projekts dabei sein?
Wir sind eine kleine gemeinnützige Initiative und somit auf viele helfende Hände angewiesen. Wenn auch Sie eine helfende Hand verleihen können, melden Sie sich bei uns!
Projekt unterstützen