Die eigene Würde wahren

Wir verlinken hier den Beitrag #5 „Der Amtsarzt“ von OVALmedia aus der Serie KOLLATERAL  

Zum Inhalt:

In diesem Video geht es um einen Amtsarzt, der sich als Fachmann fachlich und kritisch zur Gesundheitspolitik geäußert hat.

Er wurde, so berichtet er hier, erst sachte, später dann energisch darauf hingewiesen, dass er möglicherweise seine Karriere gefährde, wenn er weiterhin Interviews in dieser Form gäbe.

Er war Leiter eines Gesundheitsamtes. Als Beamter wurde er an eine andere Dienststelle abgeordnet. Das geht einher mit verschiedenen Unannehmlichkeiten und Nachteilen, z.B. in Hinsicht auf Entfernung zwischen Wohnort und Dienststelle.

Die eigene Würde wahren - eine aufrechte innere Haltung behalten, eine innere Haltung aufrecht halten

Der ehemalige Amtsarzt hätte auch anders reagieren können. Er hätte, erschrocken über die möglichen Auswirkungen seiner Äußerungen, zurückrudern können, relativieren können.

Er hätte seine innere Wissens-Quelle mit einem Korken versehen können. Er hätte der einen inneren Stimme zustimmen können, die da vielleicht sagte: „Ach, lass! Lass uns den leichteren Weg gehen, der weniger Energie kostet.“

Hat er aber nicht. Er hat es in Kauf genommen, seinen geschätzten Posten und das damit verbundene Umfeld zu verlieren. Er ist für sich und seine inneren und lebendigen Werte eingestanden. Die Maßnahme der Abordnung scheint wie der Versuch, über einen Menschen ein hemmendendes Netz legen zu wollen. Das geht jedoch nicht mehr, wenn er sich seiner eigenen Würde bewusst geworden ist und diese bewahrt. Ich mag davon ausgehen, dass die Energie, die er zur Unterdrückung seines inneren Kompasses hätte aufwenden müssen, auf Dauer sehr viel größer sein würde als für den vermeintlich schwereren Weg.

Wir sehen hier einen Menschen, der innerlich sichtlich berührt ist von der aktuellen Dynamik und den Auswirkungen. Der aber aufgeräumt, ja, geradezu ruhig wirkt, bei sich. Aufrecht. Die eigene Würde zu wahren bedeutet nicht, gegen den Widerstand wild um sich zu schlagen. Im Gegenteil.

Das Prinzip hat unabhängig von der Pandemie Bedeutung.
Jeder Augenblick unseres Lebens fordert unsere Entscheidung: gehe ich hier entlang oder dort entlang?
Wie sieht dein Kompass aus?

PS
Dieses Video hat Gerald gefunden und möchte es gern all denen zur Kenntnis bringen, denen die Wahrung ihrer eigenen Würde am Herzen liegt.

Photo by Fabrice Villard on Unsplash

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren