Gedanken zum Buch: „Deine Würde entscheidet — Finde den inneren Kompass für ein gutes Leben“

Gedanken zum Buch:

„Deine Würde entscheidet— Finde den inneren Kompass für ein gutes Leben“

Autoren: Gabriele Frick-Baer und Udo Baer

Manchmal haut es mich schier um. Verschiedene Menschen versuchen etwas in Worte zu fassen, was kaum greifbar scheint. Und jeder Versuch ist ein wertvolles Mosaiksteinchen. Plötzlich wird das Bild sichtbar, erkennbar, spürbar.

Da gibt es etwas „Inneres“. Die eigenen inneren Werte? Sie sind für den einzelnen wie „Kompass-Gefühle“ für die eigene Ausrichtung. Da gibt es einen Werte-Fächer mit vielen Facetten. Als Gesamt-Idee wird dieser Fächer als Würde-Ich vorgestellt. Die Autoren führen in ihrem Buch ein „Interview“ mit diesem Anteil, dieser inneren Instanz. Aus Gesprächen mit vielen Menschen lässt sich diese Instanz im Körper wahrnehmen. Es ist für einige etwas unterhalb des Herzens verortet, und es meldet sich, wenn „etwas nicht stimmt“. Würde ist, wie die Autoren betonen, eine Haltung und gleichzeitig eine aktive Tätigkeit.

In zahlreichen praktischen und lebhaften Beispielen kann der Leser sich in die beschriebene Situation hineinfühlen und dabei die Anzeichen im Innern wahrnehmen und beobachten: das warme Gefühl von Verbundenheit, das Hochblubbern von Widerstand oder gar Wut, vielleicht eine Röte im Gesicht?

Wie würde ich selbst in einer solchen Situation reagieren? Für jeden einzelnen kann die Reaktion anders ausfallen, denn jeder hat ein eigenes Würde-Ich. Sich der Meldungen im Körper gewahr zu werden, ist ein großer Schritt. Entsprechend zu entscheiden, ein weiterer. Eine Voraussetzung dafür ist die wahrnehmende Beobachtung dessen, was ist.

Das Buch empfinden wir als eine umfangreiche Werkzeug-Kiste, mit Hilfe derer wir unser Empfinden, die Vorstellung und das Bewusstsein der eigenen Würde stärken können - nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Quelle Foto: https://www.baer-frick-baer.de/buecher/deine-wuerde-entscheidet-finde-den-inneren-kompass-fuer-ein-gutes-leben/
10.07.2021, 15:04 Uhr

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren