Kunst berührt und verbindet

Es war wahrlich großes Kino. Erinnert ihr euch noch an den 6-minütigen Film, in dem ein künstlerischer und umfassender Blick auf die interaktive Kunstausstellung in Braunschweig geworfen wurde? Thomas Knüppel hat es durch seine Kameraeinstellung und den Schnitt geschafft, mir eine Gänsehaut zu bescheren. Und nun wurde eben dieser Film auf der ganz großen Kinoleinwand gezeigt. Im Saal 7 des Astor Filmtheather in Braunschweig wurde den Aktiven rund um diese Würde-Ausstellung im Rahmen des Sozialtransferpreises der IHK Braunschweig ein Scheck in Höhe von 5000,- Euro überreicht. Ein großes Danke schön an alle Beteiligten. Da war zu aller erst die Idee von Yvonne Salzmann. Hinzu kamen das Engagement von Michael Beilmann, die hohe Präsenz der Würdekompassgruppe Braunschweig um Lilo Seehausen, da war die Unterstützung durch Gerald, die Akademie für Potentialentfaltung und den Würdekompass e.V., und vor Ort durch die Buchhandlung Graff, vertreten durch Joachim Wrensch.

Die Bilder und Kunstwerke stammen von regionalen Künstlerinnen und Künstlern. Wer Näheres über sie erfahren möchte, kann dies hier tun. Eine von ihnen ist Yvonne Salzmann. Sie hat nicht nur eigene Werke einfließen lassen, sie hat die künstlerische und konzeptionelle Leitung des Projekts inne. Mittlerweile hat Yvonne gemeinsam mit Esther Vergara die Ausstellung nach Dortmund wandern lassen, wir berichteten.

 

Yvonne begrüßt mich am Tag vor der Preisverleihung gemeinsam mit ihrem Mann in deren Haus. Es ist ein so friedvoller Ort, liebevoll eingerichtet und voller Lebendigkeit. Es kam mir vor wie ein Wimmelbild, jede Kopfbewegung führte zu neuen Entdeckungen und Sichtweisen. Und wie bereichernd es sein kann, in einem Künstleratelier zu stöbern, spürte ich, als es mir beim Anblick eines Werkes unter die Haut fuhr. Eure Gastfreundschaft habe ich gern genossen, danke schön.

 

Wer einen kleinen Eindruck vom Tag der Preisverleihung haben möchte:

Mitschnitt der Okerwelle

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren