Trauma & Würde - wie wir unsere Würde wiedererlangen können (Verena König)

Hier geht es direkt zum Podcast-Beitrag und den zugehörigen Shownotes.

Es ist dieses Strahlen in den Augen, das ihr pure Freude schenkt – das Strahlen, das von ganz tief drinnen kommt und sich bei ihren Klientinnen und Klienten, bei Menschen zeigt, die beginnen zu heilen.

Jeder von uns trägt die Quelle dieses Lichts in sich, davon ist Verena tief überzeugt. Doch da gibt es unzählige „Umstände“, die diesen Kern im Laufe des Lebens, sehr oft sehr früh im Leben, zugeschüttet haben. Und weil wir Menschen soziale Wesen sind, die alles von und mit anderen Menschen lernen, gehört auch dieses Phänomen des Zuschüttens, des Verwickelns dazu. Verena König beschreibt ihr Herzens-Anliegen so:

„[…] Ich habe vor 1,5 Jahren dieses Projekt gestartet mit dem tiefen Anliegen in meinem Herzen, so viele Menschen wie es nur irgendwie möglich ist, einzuladen, traumasensibel auf die Welt und sich selbst zu blicken. Es ist mir ein unglaublich großes Anliegen, Traumawissen in die Welt zu bringen, weil ich glaube, dass diese Informationen die Kraft haben, die Macht haben, dass wir als Menschheit wirklich heilen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Wissen ein Verständnis entwickeln können, das uns zu Bewusstheit führt.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir Verständnis entwickeln für unsere verletzliche, feine, reagible Innenwelt, dass wir dann in eine andere Haltung kommen. Uns selbst gegenüber und allen Wesen gegenüber. Dafür mache ich das alles. […]“ (
Quelle)

Es ist zutiefst berührend, Worte für etwas Unbegreifliches geschenkt zu bekommen. Verena legt in ihrer Praxis, in ihrer Akademie und in der Begegnung mit ihren Hörerinnen und Hörern großen Wert auf die Kraft des Verstehens der körperlichen Abläufe auf neurophysiologischer Ebene auf der Basis der Polyvagaltheorie und der Neuroplastizität sowie der Ego-State-Therapie.

Wir vom Würdekompass e.V. freuen uns sehr, euch mit diesem Blog und den weiterführenden Links einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren, eurem „Werkzeugkoffer des Lebens“ hilfreiche Teile hinzuzufügen. Und vielleicht gelingt es uns sogar, unser Empfinden, unsere Vorstellung und das Bewusstsein unser eigenen Würde zu stärken.

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren