Würde und Solidarität

„In Wertschätzung auf die Welt blicken.“

Das war eine wesentliche Aussage des Philosophen Dr. Holger Thiel, der im August 2023 einen Vortrag zum Thema „Würde und Solidarität“ hielt. Der Referent sprach unter anderem darüber, welche Gedanken sich bekannte Philosophen zur Rolle von Mensch und Natur gemacht hatten. Anschließend entspann sich eine Diskussion unter den ca. 30 Teilnehmenden, bei der viele aus ihrem eigenen Erleben berichteten. 

Holger Thiel warnte in seinem Vortrag davor, Mensch und Natur zu verdinglichen, da diese Sichtweise unter anderem zur Ausbeutung führe. Er verwies auf Martin Heidegger, der aus zwar tief in den Nationalsozialismus verstrickt war, aber eine sehr wertschätzende Perspektive auf die Natur geworfen hat: Die Natur ist, wie sie ist und soll als etwas Lebendiges und Organisches wahrgenommen werden. 

Thiel erkannte im Gedicht „Wanderer“ von Friedrich Hölderlin den Gedanken, dass man die Natur im Sinne der Solidarität schützen müsse. Er warf die Frage auf, wo man am besten praktisch damit anfange, sich solidarisch zu verhalten. Antworten darauf können sein:

  • wertschätzend auf sich und andere zu blicken;
  • diese Haltung bereits in der Schule vermitteln;
  • nicht gleich Schlussfolgerungen nur aus Beobachtungen ziehen;
  • in Konflikten die Würde des anderen erkennen;
  • wenn sich jemand nicht würdevoll verhält, ihn/sie an den Wert der Würde erinnern. 

Der Abend, der in den Räumen der IDEAL-Wohnungsgenossenschaft stattfinden durfte, endete mit einem großen Dankeschön an den Referenten und vielen gedanklichen Inspirationen zur Verbesserung der Welt im Kleinen und Großen. (fb)

 

Link zur Homepage von Holger Thiel: https://www.holgerthiel.net/

Text: Florence de Bodisco

Foto: Iris Wesseling

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren