Würde und Stärkung des Immunsystems aus ganzheitlicher Sicht

Vortrag und Austausch von und mit Jutta Laurentius, Heilpraktikerin, klassische Homöopathin

Zusammengefasst von Barbara Westphal (Regionale Würdekompassgruppe Berlin-Britz)

Hinweis:
Die geschnittene
Aufzeichnung des Zoom-Vortrag ist hier zu sehen.
Der
Kenn-Code lautet: du*4tus8
Siehe aus: in der Mediathek

 

Am 7. Juni 2021 haben wir nach einer langen, Covid-19bedingten, Pause unsere Vortragsreihe Würde und Gesundheit fortgesetzt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie fand der Vortrag via Zoom statt.

Für den Vortrag Würde und Stärkung des Immunsystems aus ganzheitlicher Sicht konnten wir Jutta Laurentius gewinnen, die uns zwei Stunden ihrer Zeit schenkte.

Covid-19 bestimmt seit mehr als einem Jahr unser Leben. Sie führt uns sehr dringlich zur Auseinandersetzung mit einem Thema, das die meisten von uns gerne verdrängen: mit dem Tod, der eigenen Endlichkeit, vielleicht der Angst vor dem Leben überhaupt und nicht zuletzt der Auseinandersetzung mit dem Altern in Würde.

Es stellt sich die Frage: Wie wollen wir zukünftig leben? Wir brauchen einen konstruktiven Plan, der den Kreislauf des Lebens und der Natur achtet und die Ausbeutung der Ressourcen der Erde beendet. Wenn wir das tun, im Einklang mit dem Kreislauf des Lebens und der Natur leben, dann haben wir die Basis für ein starkes Immunsystem gelegt. Das Sein in der Natur, ihre Energie unterstützt das – auch wenn wir uns sie nur vorstellen. Im Vortrag leitete Frau Laurentius eine wunderbare Fantasiereise mit den Strahlen der Sonne an.

Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden – Samuel Hahnemann

Klassische homöopathische Behandlungen stärken die Dynamis, die Lebenskraft eines Menschen in allen Bereichen – in Körper, Geist und Seele. Welches Mittel zu welchem Menschen, zu welchen Symptomen passt, ist sehr individuell. Aus einer ganzheitlichen Betrachtung findet der Homöopath das passende Mittel, das den gesamten Menschen auf jeder Ebene seines Seins unterstützt.

Jedes Mittel hat ein charakteristisches Wesen, das sich mit den Symptomen das Patienten deckt. Homöopathische Mittel werden aus allem gewonnen, aus pflanzlichen, tierischen, mineralischen und anderen Substanzen.

Zwei Beispiele für die Kernmerkmale homöopathischer Mittel

Die Essenz von Natrium muriaticum – Kochsalz: Kummer über den Verlust eines geliebten Menschen. Die betreffende Person kann sich nicht vom Verlust erholen und sich damit abfinden.

Die Essenz von Staphisagria – Rittersporn. Die eigene Würde ist das zentrale Thema. Der betreffende Mensch ist sensibel, einfühlsam, empathisch, achtsam, still und fürsorglich, nach innen und nach außen. Er unterdrückt häufig seine (negativen) Emotionen und daraus folgen dann extreme emotionale Reaktionen aus vermeintlich nichtigen Anlässen.

Corona, Würde und Homöopathie

In vielen Anamnesen und Gesprächen mit Patienten hat sich in Bezug auf Corona gezeigt:

Es geht um die Würde der Erde.

Es geht darum, uns miteinander und mit der Natur zu verbinden, mit dem Kreislauf des Lebens und der Natur zu leben.

Es geht darum, die Ausbeutung der Erde zu beenden, dafür Sorge zu tragen, dass die Erde sich erholen kann.

Es geht auch darum, das biologische Altern als natürlichen Prozess und nicht als Krankheit zu begreifen: „Nimm freundlich und gelassen den Ratschlag der Jahre an. Gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit er dich bei plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze.“ (aus: Desiderata der alten St. Paul ’s Kirche, Baltimore 1692).

Wahrhafte Begegnungen sind unser Lebenselixier, die Verbindung mit der Natur unsere Kraftquelle.

Alle Lebewesen haben genug zum Leben, wenn es anders verteilt wird und wir aufhören, Ressourcen zu verschwenden.

Jutta Laurentius: „Gesundheit ist Freiheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene"

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren