Würde und Sprache
Foto von 
Jason Leung

... gut Ding will Weile haben:
Ab Mitte Februar geht es los mit dem regelmäßigen Sprach-Abend, zu dem ich euch hiermit schon mal herzlich einlade.
Ich werde euch regelmäßig kleine, respektvoll-wohlwollende Sprach-Schätze zuspielen, mit denen ihr dann in den 14 Tagen bis zum nächsten Termin nach Herzenslust experimentieren und eure eigenen Erfahrungen sammeln könnt. Die Herausforderung wird darin liegen, nicht ÜBER Sprache zu reden, sondern die Wirkung wohlwollender und respektvoller Formulierungen selbst zu ERLEBEN.
Ebenso wie wir es oft gut meinen, verletzen wir andere Menschen unwillentlich oder einfach weil wir nicht bewusst über die Wirkung nachdenken, die unsere Worte hinterlassen. Daher wird es immer wieder darum gehen, HINEINZUSPÜREN: Jedes Wort wirkt, und auch jeder Satz.

Der Ablauf:
Ein kurzer Sprachimpuls von mir zum Start der neuen Mittwochs-Runde, dann ein KernWORT oder -SATZ, um den sich der Abend dreht. Und es wird darum gehen, die Wirkung von Worten und Grammatik zu SPÜREN, also die feinen Botschaften im Deutschen in fiktiven Alltags-Situationen nachzuempfinden. Gemeinsam können wir dann im 2. Schritt überprüfen, was eine Wortwahl- oder auch Grammatik-Variante mit uns und anderen macht.
Und nach und nach erweitern wir auf diese Weise unseren eigenen, aktiven Wortschatz. Das hilft uns, auch den für viele abstrakt klingenden Begriff der Würde ganz konkret umzusetzen in Denk- und Verhaltensweisen im Miteinander, sei es privat oder beruflich. Wir machen unsere Werte, allen voran unsere Würde, durch bewussten Umgang mit unserem Sprachwerkzeug sichtbar und erlebbar.

Ich wünsche mir, dass dieses kleine Würde-Projekt unser Bewusstsein erweitern wird! Auch für mich sind es immer wieder spannende Begegnungen mit anderen Menschen, die aufgrund anderer Prägungen und Erfahrungen oft andere Vokabeln, Redewendungen und Formen der Rückmeldung an andere gelernt haben. Und doch wollen wir meist das gleiche erreichen: Selbst mit Respekt und Würde behandelt werden. Am ehesten erreichen wir das, indem wir selbst mit anderen genauso umgehen! Diese Wertschätzung können wir so ganz nebenbei im Gespräch, in der eigenen Familie und auch im jeweiligen Arbeitsumfeld weitertragen.

Mein Angebot gerade in dieser herausfordernden Corona-Zeit ist, dass wir mit ganz einfachen kleinen Mitteln unsere Aufmerksamkeit auf ein wohlwollendes Miteinander lenken. Kraft bewusster Sprache können wir uns gegenseitig stärken - statt uns zusätzlich zu kränken oder klein zu machen.

Der Testlauf im Juli letzten Jahres hat mir gezeigt, dass ihr auch großes Interesse an einem würdigen Umgang mit euch selbst (!) und mit anderen habt. Darum freue ich mich besonders auf eine Fortsetzung dieses Würde-Projektes. Und nach Rücksprache mit Michael Beilmann habe ich den Ball nun in meine Hände genommen, ich werde die Abende jeweils strukturieren und moderieren. Endlich können wir starten, ich weiß ihr habt auch schon lange auf den Anpfiff zum genüsslichen Spiel gewartet.

Und das ist der Plan: In allen ungeraden Kalenderwochen, erstmals am Mittwoch den 17. Febr. 2021, werde ich von 19 - 20.30 Uhr online sein, voraussichtlich über Microsoft Teams*, und euch einen meiner kleinen Sprach-Diamanten nahebringen. Wer dabei sein will, meldet sich einfach einmalig über meine Würdekompass-Mailadresse an; die Abmeldung erfolgt auf dieselbe Weise, landet also auch bei mir und ich streiche euch auf Wunsch wieder vom Verteiler. Die Einwahldaten werde ich euch am jeweiligen Tag  per Mail zusenden. Wer Lust und Zeit hat, kann kostenfrei an dem Abend teilnehmen, jeder Baustein ist unabhängig von weiteren und wird nach demselben festen Muster ablaufen. Versuchsweise habe ich eine Obergrenze bei 25 virtuellen Teilnehmer*innen gesetzt, damit wir auch zu Beginn und am Ende in den Austausch gehen können - und ich den Überblick behalte. Mal sehen, wie das anläuft, bei Bedarf kann ich mir auch einen zweiten Termin unter der Woche einplanen. Gebt mir gerne auch Nachricht, falls der Mittwoch als Angebotstermin gar nicht passen sollte - dann werde ich über Zusatzangebote nachdenken.

*Hinweis:
Wer Hilfe bei der Verwendung von MS Teams benötigt, meldet sich bitte bei Petra

Was benötigt wird

  1. Interessierte Menschen, die Freude am Thema haben
  2. PC/Laptop/Tablet/Cam/Mic
  3. Eine Spende an den Würdekompass wäre sehr fein.
  4. Bitte bis zum 17.02.2021 bis 16:00 Uhr melden, damit der Link versendet werden kann

Ansprechpartner

Ansprechpartner/IN

unterstützen

KontaktUnterstützen
Zurück

Sie möchten bei der Planung und Umsetzung dieses Projekts dabei sein?

Wir sind eine kleine gemeinnützige Initiative und somit auf viele helfende Hände angewiesen. Wenn auch Sie eine helfende Hand verleihen können, melden Sie sich bei uns!

Projekt unterstützen