Austausch der Gruppeninitiator:innen am 14. April

Wie bringen wir unser Anliegen, die Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und das Bewusstsein unserer eigenen Würde unter die Menschen? Wie ermutigen wir uns gegenseitig dazu, unserem Würdekompass zu vertrauen, ihm zu folgen und wie inspirieren wir andere Menschen und laden sie dazu ein, diesen Weg auszuprobieren?

Die Erkenntnis, wenn ich meinem inneren Würdekompass folge, dann lade ich andere allein durch mein Verhalten ein, das auch zu tun, zeigte sich auch an diesem Abend deutlich durch Darstellungen von Begebenheiten in den Gruppen. Ermutigend ist das Wissen, dass ich als Gruppeninitiator nicht die Erwartungen der Teilnehmer erfüllen muss, sondern jeder für sich, mit seinem eigenen, jeweils in ihm liegenden Talent, den anderen inspirieren kann, dieses bei sich zu erkennen.

Schon die Vorstellungsrunde zeigte die Kreativität und Vielfältigkeit, sich mit der eigenen Würde zu befassen und dieser näherzukommen. Die Erkenntnis, handle ich im Bewusstsein meiner eigenen Würde, dann zeige ich meine Grenzen auf, drücke ich klar aus, wenn mir etwas nicht behagt, reflektiere ich mich; erlaube ich mir, meine Kompassnadel neu auszurichten … dann gehe ich „ganz einfach“ liebevoll mit mir um.

 

Mit Begeisterung wurde über die Plattform „liebevoll.jetzt“ gesprochen, dass die verschiedensten Themen die inhaltlichen Austausche in den Würdekompassgruppen inspirieren. Dass durch den Würdekompass sich die Menschen in den Regionen finden und direkt zusammenkommen und die Gedanken von „liebevoll.jetzt“ viel Stoff zum Nachsinnen, Reflektieren und Austauschen liefern. Die Möglichkeit, im Würdekompass in den Gruppen die Dinge des Alltages zu diskutieren und spielerisch auszuprobieren sowie die Ermutigung durch die liebevollen Beiträge dank der Mitglieder bei „liebevoll.jetzt“, zeigt ein ziemlich rund werdendes Bild.

Denn gehe ich im Alltag liebevoll mit mir um, werde ich mir meiner eigenen Würde bewusst. Lebe ich im Bewusstsein meiner eigenen Würde, gehe ich liebevoll mit mir um. Wenn ich weiter sinniere … bin ich mir meiner eigenen Würde bewusst, kann ich nicht mehr in meiner Würde verletzt werden, kann ich nicht mehr verführt werden. Dann verführe ich keine anderen Menschen, kann auch keine anderen Menschen in ihrer Würde verletzen. Liebevoll mit mir, liebevoll mit meinen Mitmenschen, liebevoll …mit Allem.

Steffi Abu Salah

Foto: Photo by Chris Montgomery on Unsplash

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren